Einladung der Ministerin Paul zur Situation in der EAE Massen

Die Kreisstadt Unna und insbesondere der Stadtteil Massen mit seinen Menschen haben seit Gründung der ehemaligen Landesstelle im Jahre 1951 Integration über Jahrzehnte gelebt und gestaltet. Als heimischer Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, aber auch als Massener Bürger äussert sich nun Hartmut Ganzke besorgt wegen der Ereignisse der letzten Wochen in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes.

Sorge um eine weitere Eskalation vor Ort und vor allem die Sorge, dass unter den derzeitigen Rahmenbedingungen die jahrzehntelange Integrationsbereitschaft und die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger schwindet – vor Ort, aber durch die mediale Berichterstattung auch landesweit.

Vor diesem Hintergrund hat Hartmut Ganzke heute die zuständige Landesministerin Josefine Paul zu einem gemeinsamen gemeinsamen Informationsaustausch vor Ort eingeladen – unter Beteiligung des Bürgermeisters der Kreisstadt Unna, Herrn Dirk Wigant, dem Landrat des Kreises Unna, Herrn Mario Löhr sowie den Akteuren in der EAE.

Hartmut Ganzke möchte gerne mit allen Akteuren klare Perspektiven für die Einrichtung, die geflüchteten Menschen und die Bürgerinnen und Bürger erörtern.