Ursula Lindstedt kehrt in die Fraktionsspitze zurück – SPD-Kreistagsfraktion fällt wichtige Personalentscheidungen

Kreis Unna. Dem Anfang September zurückgetretenen Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke folgt die Fröndenbergerin Ursula Lindstedt als Stellvertreterin von Brigitte Cziehso.

Ulla Lindstedt war bereits von 2009 bis 2014 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, hatte aber nach der Verkleinerung des Fraktionsvorstandes zu Anfang der laufenden Wahlperiode auf eine erneute Kandidatur verzichtet. „Ich freue mich darauf meine Arbeit an dieser Position nun fortsetzen zu können“, sagte die Föndenbergerin nach ihrer Wahl. Ulla Lindstedt vertritt den Kreistag Unna beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe und ist SPD-Sprecherin für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik im entsprechenden Ausschuss des Kreistages.

Brigitte Cziehso begrüßte die Entscheidung: „Damit ist die Führungsspitze der Fraktion mit zwei Männern und zwei Frauen besetzt. Allesamt fähige und erfahrene Köpfe“, betont die Fraktionsvorsitzende in einer ersten Stellungnahme.

Angelika Chur

Den durch das Aufrücken von Ursula Lindstedt freigewordenen Platz in diesem Gremium folgt Angelika Chur aus Bergkamen. Sie leitet den Ausschuss für Soziales, der damit nun auch im Fraktionsvorstand vertreten ist.