Sandkastenspiele machen mit Kindern Spaß – Zahlenspiele um die finanzielle Bestausstattung der KiTas sind freudlos

Fröndenberg. Praxistag in der AWO-Kita Hirschberg. Oliver Kaczmarek sammelt Erfahrungen und Informationen – und findet dabei noch Zeit, mit den kleinen Hauptpersonen in der schmucken AWO-Einrichtung im Sand zu spielen. Wie wichtig frühkindliche Bildung ist, weiß der erklärte Bildungspolitiker Oliver Kaczmarek nur zu gut. Gerade in Zeiten, da Integration und Inklusion zu den wichtigsten Handlungszielen gehören, ist hohe Qualität in allen Einrichtungen zentral wichtig.

„Bestmögliche Qualität und Erzieherinnen und Erzieher, die ein Anrecht auf eine vernünftige Entlohnung mit erkennbarer Perspektive sind für die Erreichung unserer Ziele unbedingt notwendig!“ sagt er. Daher steht auch Oliver Kazcmarek auf dem Standpunkt, dass es sich zwingend anbietet, frei gewordene Mittel aus dem verfassungswidrigen Betreuungsgeld jetzt in die Kitas zu geben. „Wer sich da verweigert, der vergeht sich an der Zukunft mancher Kinder, denn er verweigert ihnen die finanzielle Bestaustattung ihrer Tageseinrichtungen“, sagt Oliver Kaczmarek.

Tags: ,