Rainer Schmeltzer wird der neue Arbeitsminister in Hannelore Krafts Kabinett

Lünen. Hat die SPD im Kreis Unna bald wieder einen neuen Minister? Wenn alles so kommt wie die Neue Westfälische in Bielefeld berichtet, dann wird er wieder aus Lünen kommen. Rainer Schmeltzer, derzeit noch stellvertretender Fraktionsvorsitzender in Düsseldorf, soll nach Berichten der Zeitung Nachfolger von Guntram Schneider als Arbeitsminister werden. Der Muttermilch-Gewerkschafter tritt damit in mehrerlei Hinsicht in die Fußstapfen von Wolfram Kuschke. Der war sein Vorgänger als Lüner Landtagsabgeordneter, der stand ebenfalls mal auf dem Sprung Arbeitsminister zu werden, übernahm dann aber das Amt des Arnsberger Regierungspräsidenten und wurde später Staatsmininister bei Peer Steinbrück.

Rainer Schmeltzer war einst ver.di-Sekretär in Unna, begann mit wachsendem Erfolg seine ebenso sachkundige wie fleißige Landtagsarbeit und ist seit langem der einflussreiche Vertreter des Kreises und seiner Interessen in der Landtagsfraktion, deren stellvertretende Leitung er inne hat.

Hannelore Kraft steht der Neuen Westfälischen zu Folge vor weiteren Änderungen in ihrer Kabinettsrunde, weil neben Guntram Schneider auch Ute Schäfer und Angelica Schwall-Düren ihren Rückzug aus den Ämtern wünschen. Ute Schäfer will das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Sport abgeben. Für sie soll Christina Kampmann aus Bielefeld folgen. Sie ist Mitglied des Bundestages. Der dritte Wechsel kündigt sich im Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien an. Angelica Schwall-Düren wünscht auszuscheiden. Für sie soll der amtierende Chef der Staatskanzlei, Franz-Josef Lersch-Mense, in Doppelfunktion nachrücken.

Am Nachmittag des 21. September wurde bestätigt: Der zukünftige Arbeitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen heißt Rainer Schmeltzer. Zu seiner erklärte der Vorsitzende der SPD im Kreis Unna Oliver Kaczmarek, MdB: „Die gesamte SPD im Kreis Unna Unna gratuliert Rainer Schmeltzer zu seiner Berufung als neuer Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Er steht für unsere Region und insbesondere für den Kreis Unna.“  Bereits seit 1999 sei er stellvertretender SPD-Vorsitzender im Vorstand des Unterbezirkes Unna.

„Rainer Schmeltzer hat sich immer als guter Anwalt für die Region und die Menschen erwiesen. Seine Fähigkeiten als langjähriger stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRWs hat er mehrfach bewiesen. Wir sind alle stolz auf seine Ernennung zum neuen Minister im Kabinett von Hannelore Kraft und dass in seine Person so viel Vertrauen gesetzt wird.“

Viele Genossinnen und Genossen gratulierten Rainer Schmeltzer zu seiner neuen Verantwortung. Daniel WolskiDaniel Wolski schrieb: „Lieber Rainer, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir viel Erfolg für die neue Aufgabe und die kommenden Herausforderungen. Die SPD-Lünen ist stolz auf dich.“

Nina KotissekNina Kotissek schließt sich an: „Lieber Rainer Schmeltzer, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Aufgabe als NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales und viel Erfolg!“

Renate Schmeltzer-UrbanUnd die Gattin, Renate Schmeltzer-Urban: „Jetzt ist es offiziell: Lieber Rainer, alles Gute und viel Kraft für dein neues Amt!“

Tags: ,