Abgeordneter informierte sich über das Marie-Juchacz-Seniorenzentrum

Im Rahmen seiner Sommertour durch den Wahlkreis besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke das AWO-Marie-Juchacz-Seniorenzentrum in Unna. Begrüßt wurde er durch Einrichtungsleiter Hans-Michael Haustein und den stellvertretenden Geschäftsführer des AWO-Bezirks Westliches Westfalen, Jörg Richard. Im Gespräch wurden die aktuellen Landtagsberatungen zur Situation der stationären Pflege in der Nordrhein-Westfalen diskutiert. Die Landesregierung hat mit dem Entwurf zum „Gesetz zur Entwicklung und Stärkung einer demographiefesten, teilhabeorientierten Infrastruktur und zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen (GEPA NRW)“ die Diskussion in das Parlament gebracht. Zurzeit finden Anhörungen mit Experten statt, um Bestand und Bedarfseinschätzung ambulanter und vollstationärer pflegerischer Versorgungsstrukturen in NRW zu erörtern.

Wohnbereichsleitung Daniela Cook schilderte im Gespräch den gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationsumfang und erläuterte den damit gewachsenen bürokratischen Aufwand in den letzten Jahren.

Im Anschluss besichtigte Ganzke die Einrichtung und schaute dem Küchenteam über die Schulter, dastäglich alle Mahlzeiten für die 100 Bewohnerinnen und Bewohner frisch zubereitet.

Zum Abschluss kam er mit Mitgliedern des Bewohnerbeirates zusammen. Bei Kaffee und Kuchen schilderten sie die Lebenssituation im Marie-Juchacz-Seniorenzentrum.

„Hier wird für die älteren Menschen in unserer Gesellschaft Tag für Tag tolle Arbeit durch engagierte Menschen geleistet“, zeigte sich Hartmut Ganzke begeistert. „Umso wichtiger ist es, dass wir als Gesetzgeber gute und klare Rahmenbedingungen schaffen!“. Solche Informationsbesuche sind wichtig, um bei anstehenden Gesetzgebungsverfahren auch die konkrete Situation vor Ort zu kennen, erläuterte er den Hintergrund seiner regelmäßigen Gespräche mit Einrichtungen, Betrieben, Vereinen und weiteren Institutionen.

Tags: ,